Diakonie Rendsburg-Eckernförde

Ämterlotsen

„Behördendeutsch“ ist oft sehr schwer zu verstehen. Unsere Ämterlotsen helfen Ihnen bei Behördengängen und Antragstellungen. Bei Bedarf unterstützen sie auch beim Ausfüllen der Formblätter und Anträge. Der Ämterlotse fungiert auch als fester Ansprechpartner und Vermittler zwischen den Behördenmitarbeitern und dem Antragsteller.

Aber: Der Ämterlotse bietet keine Rechtsberatung oder Vertretung.

Das Projekt Ämterlotsen wurde im Jahr 2003 vom Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde ins Leben gerufen. Alle unsere Ämterlotsen arbeiten ehrenamtlich. Sie sind umfassend geschult und verfügen über langjährige Erfahrung mit Antragsstellungen.

Die Ämterlotsen haben gute Kontakte zum Jobcenter SGB II, zur Bundesagentur für Arbeit, zu den städtischen Ämtern und anderen Behörden.

Sollten Sie Hilfe und Beratung bei der Antragsstellung oder beim Ausfüllen von Formularen benötigen, wenden Sie sich gern an uns.

Die Begleitungen sind grundsätzlich kostenlos und absolut vertraulich. Sie erhalten nach telefonischer oder persönlicher Anmeldung kurzfristig einen Termin.

Nähere Informationen finden Sie hier in unserem Flyer.