Diakonie Rendsburg-Eckernförde

Projekt Erasmus+ strategische Partnerschaft BvB Migration +

Berufsvorbereitung und Integration in den Ausbildungsmarkt geflüchteter Jugendlicher und Jugendlicher mit Migrationshintergrund

Für zahlreiche nach Europa geflüchtete Jugendliche sowie Jugendliche mit Migrationshintergrund bleibt aufgrund spezieller Hemmnisse der Zugang zum Ausbildungsmarkt erschwert beziehungsweise ganz verschlossen. Neben sprachlichen Hemmnissen und schulischen Vorkenntnissen, die von in Europa erworbenen Schulabschlüssen abweichen, wirken sich insbesondere kulturelle Unterschiede hemmend auf eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche aus. Sie führen bis hin zu einem nicht erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Unkenntnis hinsichtlich der beruflichen Möglichkeiten und betrieblichen Anforderungen auf Seiten der o.g. Jugendlichen einerseits und Skepsis auf Seiten der der Ausbildungsinstitutionen/-unternehmen gegenüber den Jugendlichen mit deren speziellen Bedarfen und Voraussetzungen andererseits, führen oftmals zur Ablehnung potentieller Ausbildungsbewerber aus dieser Zielgruppe sowie zu erhöhtem Ausbildungsabbruch. Außerdem wird Jugendlichen, die als Asylberechtigte anerkannt sind, oftmals der Zugang zu unterstützenden Fördermaßnahmen im Hinblick auf die Ausbildungsplatzintegration bzw. darüber hinaus in der Ausbildung verwehrt.

Im Rahmen des Projektes „BvB Migration plus“ soll unter der Leitung des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde (Deutschland) zusammen mit sechs europäischen Projektpartnern aus Österreich, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Slowenien, Italien und Bulgarien ein EU-weit einheitliches und auf die Bedarfe der Zielgruppe abgestimmtes Maßnahmekonzept zur Berufsvorbereitung entwickelt werden. Außerdem sollen ergänzend fünf berufsfeldspezifische Qualifizierungsbausteine zur beruflichen Vorbereitung und zwei bedarfsorientierte Qualifizierungsbausteine zum Erwerb fehlender Sozialkompetenzen erarbeitet und punktuell erprobt werden. Die Basis für die Entwicklung des Maßnahmekonzeptes sowie der Qualifizierungsbausteine bildet eine länderspezifische berufswissenschaftliche Analyse zu existierenden Maßnahmen und Bedarfen sowie Fallstudien bei dem durchführenden Personal der Berufsvorbereitung.

Sie haben Fragen zum Projekt und wünschen sich weitere Informationen? Sprechen Sie uns gern an!