Betreuung traumatisierter Flüchtlingskinder

Das Diakonische Werk ist an vielen Stellen mit der Situation traumatisierter Flüchtlingskinder konfrontiert. Wir treffen sie in den Schulen, im Rahmen der kreisweiten Migrationsberatung sowie in den Ausgabestellen und bei den Kinderkochkursen unserer Kinder- und Erwachsenentafeln im Raum Rendsburg und Eckernförde.

Zudem sind wir in Kontakt mit den Kindertagesstätten, die traumatisierte Flüchtlingskinder aufgenommen haben und unterstützen hier mit den KollegInnen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle und der Migrationsberatungsstelle. In unserem Familienzentrum Nobiskrug werden wir eine Gesprächsgruppe für Flüchtlingseltern anbieten. Unsere Mitarbeitenden sind gut ausgebildet und speziell geschult, um traumatisierten Kindern und Erwachsenen professionell helfen zu können.

Wir planen umfangreiche Unterstützungsleistungen, Einzelfallhilfen, Gruppenangebote, Begleitung der Familien, Vermittlung von Traumaberatung, Begleitung und Betreuung von professionellen Helferinnen und Helfern im Umgang mit traumatisierten Flüchtlingskindern.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gern an!